Mit guten Freunden kann man grandiose Abende verleben und dabei ganz und gar die Zeit vergessen. Dazu gehört natürlich auch feines Essen, das im Idealfall rasch zubereitet ist.
Zum Beispiel
Spaghetti
mit Rucola und Garnelen in Vanille-Tomaten.
Diese Kombination kannte ich bislang noch nicht, aber Panineros Rezept auf chefkoch.de weckte mein Interesse. Und ich hab’s gestern ausprobiert. Wirklich eine grossartige Geschmackskombination! Schnell zubereitet, so dass man sich ganz seinen Freundne widmen kann. Ich habe noch noch eine Chilischote ergänzt. Und hier kommt das Rezept:
Zutaten
300 g Kirschtomate(n)
1 Vanilleschote(n)
4 EL Butter, oder Butterschmalz
1 TL Zucker, braun
400 g Spaghetti (ich habe Spaghettini gemommen)
125 g Rucola, (auch Rauke genannt)
3 Knoblauchzehe(n)
1/2 Zitrone(n), unbehandelte
2 EL Olivenöl
400 g Garnele(n)
Salz und Pfeffer
1 kleine rote Chilischote (nach Belieben)
Zubereitung
In einem großen Topf Wasser für die Spaghetti aufsetzen. Tomaten waschen und halbieren. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. 3 EL Butter in der Pfanne erhitzen, Vanillemark und -schote darin einige Minuten ziehen lassen. Tomaten hinzugeben. Braunen Zucker darüber streuen und bei schwacher Hitze karamellisieren lassen. Tomaten zudecken und bei ausgeschalteter Hitze ziehen lassen.
Die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest garen.
Den Rucola waschen, in mundgerechte Stücke zupfen und trocken schleudern. Den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. (Ich habe ihn mit der Knoblauchpresse direkt in die Pfanne gegeben – Vorsicht, das heisse Fett kann spritzen!) Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden. Die Chili klein schneiden
In einer Pfanne 1 EL Butter und Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Chili darin andünsten. Die Garnelen und Zitronenspalten hinzugeben, unter Wenden braun braten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zitronenspalten entfernen.
Spaghetti abgießen und gut abtropfen lassen. Die Vanilleschote aus den Tomaten entfernen. Spaghetti zu den Tomaten in die Pfanne geben, vorsichtig schwenken, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Nun Garnelen und Rucola hinzufügen, alles miteinander vermischen und sofort auftragen.
Wir haben einen Riesling dazu getrunken, das passt sehr gut.
Ich kann es kaum erwarten, die mal kosten zu dürfen! Klingt super, sieht super aus, schmeckt… Ganz sicher hammer-lecker!
Es war ein grandioser Abend und sooooo unglaublich lecker!!!
Eine völlig neue unerwartet himmlische Geschmackskombination :-)))
Sehr zu empfehlen !!!!