Auch dieses Jahr hat ein Patchwork-WG-Mitglied Abschlussprüfung im Kochen, diesmal zum Thema Frankreich. Da musste natürlich fleissig recherchiert, ausprobiert und probegekocht werden. Zum Glück erinnerte ich mich an die grossartige Seite von Aurélie und dort wurde der Prüfling auch prompt fündig. Und es gelang alles auf Anhieb. Supérieur! Merci beaucoup, Aurelie. Hier sind die Rezepte:
Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse (Quiche poires et Roquefort)
Unsere Form ist grösser, daher haben wir die Mengen angepasst. Das Originalrezept findet ihr hier.
Zutaten
Für den Belag:
3 Birnen, 120 g Roquefort, 3 kleine Schalotten, 80 ml Weißwein, 250 g griechischer Jogurt, 2 Eier, Salz und Pfeffer.
Für den Boden:
200 g Mehl, 100 g Butter, 50 g geriebener Parmesan, 6-7 EL Wasser, Salz und Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 180° Umluft stellen.
Für den Quiche-Boden die Zutaten gut zusammen kneten. Den Teig dünn ausrollen und in einer Quicheform platzieren. Anschließen den überhängenden Rand entfernen. Den Boden leicht mit einer Gabel löchern und schließlich mit Backpapier abdecken. Folgend den Boden 10 min lang Blindbacken lassen. Danach das Backpapier entfernen und weitere 10 min backen.
Für die Füllung die Birnen waschen, schälen und in große Stücke schneiden Die Schalotten klein schneiden und mit Butter in einer Pfanne glasieren. Die Birnenstücken dazugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Schüssel geben. Den Roquefort klein schneiden und mit dem Joghurt und den Eiern in die Schüssel geben. Die Masse gut verrühren. Die Füllung in den vorgebackenen Boden füllen und 30 min lang backen lassen. Nach dem Backen die Quiche kurz auskühlen lassen und servieren
Chicorée Salat mit Orangen und Nüssen (Salade d’endive, orange et noix)
Zutaten
3 große Chicorées, 1 Orange, 10 Nüsse
Für die Vinaigrette:
1 TL Senf, 2 EL Olivenöl, 2 EL Balsamicoessig, Salz-Pfeffer.
Zubereitung
Die Chicorées putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Salatblätter in einer Schüssel geben. Die Orange filetieren und mit unter den Chicorée mischen. Zum Schluss das Dressing drüber geben und servieren und schön garnieren.
Chicorée Salat mit Orangen und Nüssen (Salade d’endive, orange et noix)
Zutaten
180 g Butter, 150 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 75 g Puderzucker , 4 Eier (oder 130 g Eiweiß), 250 g Blaubeeren aus der Dose, 1 -2 unbehandelte Zitronen
Zubereitung
Gemahlene Mandeln, Puderzucker und Mehl zusammen mischen. Die Butter schmelzen ein paar Zitronen-Zesten hineingeben. Die Mischung zu dem Mehl geben und gut umrühren. Anschließend die Zitrone auspressen und auch noch zu der Masse geben. Die Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Probe Salt steif schlagen (aber nicht zu steif)! Das geschlagene Eiweiß in die Butter-Mehl-Creme geben und verrühren. Die Form (Savarin- oder Springform) einfetten und bemehlen. Anschließend auf dem Boden verteilen bis er gut bedeckt ist. Den Teig in die Form gießen und den Kuchen 20 – 30 Minuten lang bei 175 – 180°C Umluft backen. Anschließend den Kuchen komplett auskühlen lassen, bevor er aus der Form herausgenommen wird. Bei Bedarf eine weitere Zitrone auspressen und über den Kuchen träufeln.
Alle Rezepte sind von Aurelie Bastian.
Mehr Infos: www.franzoesischkochen.de
Ein Gedanke zu „Französische Raffinesse“