Am Liebsten beides. Geht nicht? Doch, das geht, und zwar mit….
… gegrillter Zucchini und Couscoussalat mit karamellisierten Nektarinen
Zutaten für 4 Personen:
200 Couscous
2 große Zucchini, rund 750g
4 Nektarinen
1 Bio Zitrone
2 rote Chili
4 EL Ras el-Hanout
200 ml Olivenöl
200g Blauschimmelkäse
160g Mandeln
4 Lauchzwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
20 Zweige frische Minze
40 Kalamata Oliven
Salz
Pfeffer
4 EL brauner Zucker
40g Butter
Zubereitung:
Die Zucchini waschen, vierteln und mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen und die Kerne entfernen. Die Chilis hacken. Die Hälfte des Olivenöls mit 2 EL Ras el-Hanou, den Chilis, etwas Zitronensaft, Saul und Pfeffer vermengen. Zucchini auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen und damit einreiben. Im Ofen unter dem Grill rund 25 Minuten garen.
Den Couscous in einen Kochtopf geben, die 1.5-fache Menge Wasser mit Salz (oder 1-2 TL Gemüsebrühe) zum Kochen bringen, das Wasser über den Couscous geben und das Ganze ausquellen lassen. Sobald der Couscous das Wasser aufgesaugt hat, einen Schuss Olivenöl oder ein Stück Butter hinzufügen und mit einer Gabel auflockern.
Die Lauchzwiebeln fein hacken, die Mandeln ohne Fett in der Pfanne rösten. Petersilie und Minze hacken. Die Nektarinen waschen und achteln. Die Butter in einer Pfanne schmelzen,Zucker zugeben und die Nektarinen karamellisieren lassen.
Den Couscous zusammen mit den Nektarinen, dem Blauschimmelkäse, den Mandeln, den gehackten Kräuter und den Oliven in eine großen Schüssel geben und mischen. Mit dem restlichen Olivenöl, Ras el-Hanout, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Den Salat zusammen mit den gegrillten Zucchini anrichten und servieren.
Dieses Rezept ist von Laura und ich habe es auf der Rezeptseite von Reishunger gefunden. Worüber ich sehr froh bin. Danke sehr, Laura!