Gefüllter Hokkaidokürbis mit Reis
Zur Kürbiszeit probiere ich gerne neue Rezepte aus. So zum Beispiel auch dieses. Ich wollte unbedingt was mit Kürbis zubereiten, es sollte aber nicht allzu aufwändig werden. Et voilà.
Zutaten:
1 Hokkaidokürbis, ca. 1200 g
160 g braune Champignons
1 Frühlingszwiebel
150 g Reis
500 ml Gemüsebrühe
6 EL Pflanzenöl
1 Knoblauchzehe
1/2 kleine Zwiebel
1/2 TL Garam Masala
1/2 TL Curry
1 Msp. Kurkuma
Den Kürbis waschen und mit einem scharfen Messer den oberen Deckel abschneiden. Mit einem Esslöffel die Kerne entfernen. Dann mit einem kleinen Messer etwa 150 g Kürbisfleisch herausschaben und in kleine Würfel schneiden.
Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch kurz andünsten. Den Reis dazugeben und mit Garam Masala, Curry und Kurkuma würzen. Reis leicht anrösten und dann sofort mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Reis nach Packungsanweisung köcheln lassen (ca. 15 – 20 Minuten lassen) bis er gar ist, dabei sollte die Brühe verdampfen.
Währenddessen die Champignons putzen und vierteln, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Champignons, Frühlingszwiebel und Kürbisstückchen mit 2 EL Öl in der Pfanne für 4 Minuten dünsten.
Den Reis und das Gemüse vermengen und alles in den Kürbis füllen. Den Deckel aufsetzen und den Kürbis bei 200 °C Umluft für 35-45 Minuten im Ofen schmoren.
Das schmeckt wirklich sehr lecker und wird bei mir auf jeden Fall in den Speiseplan mit aufgenommen. 🙂
Dieses Rezept habe auf der Internetseite von Aldi-Süd unter der Rubrik „Kürbis“ gefunden
Mehr Infos: Kürbis