Artwork designed by Vecteezy
Wir starten mit dem vorab veröffentlichten „Only A Song “ von Van Morrison. Das Album kommt am 7. Mai. Da sind wir mal gespannt, was Van the man da raushauen wird.
Gefolgt von „Candy Käsemann“ von PeterLicht. Bitte nicht vom albernen Titel abschrecken lassen. Der Text ist zwar gewohnt schräg, der Track ist aber trotzdem großartig. Finde ich.
Kommen wir zu meinem ersten Assoziationspärchen. Beim Song “ On The Avalon Stairs“ der amerikanischen Band Fruit Bats musste ich irgendwie an Tom Petty denken. Warum auch immer (wahrscheinlich wegen des Gitarrenlicks). Egal, sein Song „I Won’t Back Down“ passt gut dazu. Und aus nostalgischen Gründen kommen danach gleich noch die guten alten Dire Straits mit „Sultans Of Swing“.
Beim zweiten Pärchen ist es etwas klarer: Der Opener des aktuellen Albums der amerikanischen Singer-Songwriterin Pearl Charles, „Only For Tonight“, ist offensichtlich inspiriert von ABBA. Das hören wir uns doch gleich mal an. Ich stelle fest: „Dancing Queen“ ist auch 45 Jahre (!) nach Veröffentlichung noch großartige Popmusik. Das muss man erst mal schaffen.
Wir wechseln das Genre. Steve Arrington ist ein amerikanischer Sänger, Songwriter und Schlagzeuger. Für den weekender habe ich sein grooviges „Keep Dreaming“ ausgesucht. Ein gutes Motto, wie ich finde.
Es war klar das der sagenumwobenen Vault von Prince immer wieder Material des Musikgenies preisgeben wird. So wird am 30.7.2021 das Album „Welcome 2 America“, (2010 produziert aber nie veröffentlicht) erscheinen. Als Appetizer gibt es den Titeltrack vorab.
Außerdem Tracks von Kings of Leon, Ganzo, Bahamas, Eefje de Visser, Nilüfer Yanya, Lola Marsh, His Golden Messenger, Waxahatchee, Lord Huron, Tora-i, Mipso und Morrissey.
weekender 75 auf Spotify